Tittling, 21.11.2022
Kaum hatte das Hallenbad wieder geöffnet, habe wir uns auch schon an die Planung des Schwimmkurses gemacht. Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen und das Alter von 5 - 7 Jahre ist der perfekte Zeitpunkt dazu.
Unser Schwimmkurs hebt sich von anderen Schwimmkursen ab, denn wir setzen auf viele Helfer, die sich intensiv um die Kinder kümmern, sie halten, wenn sie im tiefen Wasser unsicher sind und ihnen gut zureden. Auf jedes Mitglied kamen so etwa 2 Kinder pro Gruppe - das grenzt fast an unbezahlbaren Einzelunterricht.
Kein Wunder, dass das ganze Jahr über zig Mails mit Anfragen zum Schwimmkurs eingehen und bereits nach nicht mal zwei Stunden unsere Anmeldeliste voll war. So konnten wir insgesamt 2 Gruppen mit je 22 Kindern bilden und ihnen in 10 x 45 Minuten das Schwimmen beibringen.
Aber auch wir sind keine Zauberer und nicht jedes Kind lernt im ersten Schwimmkurs bei uns schwimmen. In einigen Fällen siegt die Angst vor dem Wasser oder die Technik sitzt einfach noch nicht ganz richtig, aber nahezu jedes Kind kennt am Ende die Arm- und Beinbewegungen und muss nur noch ein wenig mehr üben.
Mit vollem Stolz konnten wir am Ende an 31 der 44 Kinder das begehrte Seepferdchen überreichen - das sind phänomenale 70 % der Kinder, die uns anvertraut wurden. Ohne unsere tolle Jugend hätten wir niemals ein solch super Ergebnis erzielt.
In Corona hatten wir die Erfahrung gemacht, dass die Kinder viel ruhiger und nicht mehr so weinerlich waren, wenn ihre Eltern nicht im Vorraum standen und zusahen. Diese Erfahrung haben wir auch dieses Jahr wieder gemacht und möchten ein großes Dankeschön an die Eltern für ihr Vertrauen aussprechen. Unser Lob gilt auch den Kindern, die fleißig das An- und Ausziehen und natürlich auch das Schwimmen geübt haben.
Eine große Prüfung liegt nun hinter den Kindern: Das Seepferdchen und auch die anderen Kinder, mussten nicht traurig sein, denn sie wurden für ihre tollen Leistungen mit einem besonderen Frosch-Abzeichen belohnt!
Eins ist klar: Spaß gemacht hat es allen!